Studienfahrt Krakau und Auschwitz 2019

BILLERBECK. Finanziell unter­stützt durch die Suwelack­ Stiftung reisten 51 Schüler der Geschwister-Eichen­wald-Schule nach Polen, um dort die Geschichte des Ho­locaust zu studieren. Wäh­rend sie in Krakau wohnten und diese schöne Stadt bei bestem Wetter besichtigten, war das Ziel dieser ge­schichtlichen Studienfahrt unter der Leitung von Frau­ke Schmauß und Ulrike Schulte-Vorwick die Ausei­nandersetzung mit der Ge­schichte des Holocausts während der deutschen Be­setzung Polens. So besuch­ten die Schüler an einem Tag die historischen Stätten des Filmes „Schindlers Liste“: das 1941 entstandene jüdische Ghetto, das ehemalige Konzentrationslager Plaszow sowie das Museum in der ehemaligen Fabrik Schindlers. An einem anderen Tag fuhren sie zur Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau, wo Mitarbeiterinnen die Schüler durch das ehemalige deutsche Konzentrations- und Vernichtungslager führten und ihnen anhand vieler Einzelschicksale die unfassbaren Grausamkeiten des Holocausts erläuterten. Dabei wurde diese Studienreise zugleich eine Spurensuche zum Schicksal der Billerbecker Familie Eichenwald: Denn im „Buch der Namen“, in dem alle Opfer des Nationalsozialismus verzeichnet sind, fanden die Schüler auch die Namen und Sterbeorte der Kinder Rolf-Dieter und Eva sowie ihrer Mutter Ruth Eichenwald. Über ihre vielen Eindrücke verfassen die Schüler zurzeit eine Dokumentationsschrift, die noch vor den Sommerferien erscheinen soll. Den Bericht aus der Dokumentationsschrift der Schüler finden Sie im Folgenden.

Quelle: Westfälische Nachrichten, Di. 05.06.2018

Gegen Vergessen – für Erinnern – Zukunft gestalten

Viele Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Eichenwald-Schule reisten nach Krakau und Auschwitz, um sich auf Spurensuche der Billerbecker Geschwister Rolf­Dieter und Eva Eichenwald zu begeben.
Gerne hat die Wolfgang Suwelack-Stiftung wieder diese Studienfahrt finanziell unterstützt, um den Schülern die Auseinandersetzung mit der Geschichte zu ermöglichen. Wir freuen uns über das Engagement der Geschwister-Eichenwald-Schul§ und danken insbesondere Frau Schmauß und Frau Schulte-Vorwick für ihren Ein sowie die hervorragende Organisation, so dass alle eine sehr beeindru unvergessliche Studienfahrt erleben konnten.

Billerbeck, im Mai 2018
Wolfgang Suwelack

Grußwort von Ulla Ewelt und Wolfgang Suwelak –  Gegen Vergessen – für Erinnern – Zukunft gestalten

Viele Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Eichenwald-Schule reisten wieder nach Krakau und Auschwitz, um sich auf Spurensuche der Billerbecker Geschwister Rolf-Dieter und Eva Eichenwald zu begeben. Von der Wolfgang Suwelack-Stiftung hat Ulla Ewelt an der Studienfahrt teilgenommen. Auschwitz als Tatort der nationalsozialistischen Terrorherrschaft und als Gedenkort der Shoah ist zu einem festen Begriff der Erinnerungskultur des Münsterlandes geworden, besonders auch in Billerbeck. Besonders bewegend war der Besuch des ehemaligen Stammlagers „Auschwitz l“ sowie des Vernichtungslagers „Auschwitz Il-Birkenau“ mit der 6-stündigen, beeindruckenden Führung. Hier war es möglich, innezuhalten und Blumen sowie Gedenksteine für die ermordeten Opfer niederzulegen. Diese Gedenkstätten mögen uns und die folgenden Generationen immer an die schreckliche historische Wahrheit erinnern. Gerne hat die Suwelack-Stiftung wieder diese Studienfahrt nach Polen finanziell unterstützt, um den Schülern die Auseinandersetzung mit der Geschichte zu ermöglichen. Wir freuen uns über das Engagement der Geschwister-Eichenwald-Schule und danken insbesondere Frau Schmauß und Frau Schulte-Vorwick für ihren Einsatz sowie die hervorragende Organisation, so dass alle eine sehr beeindruckende, unvergessliche Studienfahrt erleben konnten.

Wolfgang Suwelack-Stiftung, Billerbeck, im Mai 2019