Zersplitterte Sterne

book icon-01

„Es tut gut, dass das Buch über die ehemaligen Billerbecker Juden geschrieben wird. Es gehört zu Geschichte.“

„Vergeben ja, vergessen nie!“ – Das Buch soll einen konstruktiven Beitrag zu Geschichtsbetrachtung leisten, indem es auf der Grundlage der unterschiedlichsten Quellen die vielschichtigsten Aspekte des nationalsozialistischen Alltags bis zur Verfolgung und Ermordung der jüdischen Mitbürger gleichsam wie ein menschliches Mosaik nachzeichnet. In einzelnen Beiträgen kommen hierhin zahlreiche Zeitzeugen zu Wort.

„Zersplitterte Sterne“ beschreibt anhand erstmalig veröffentlichter Dokumente und Briefe, in Interviews und Hintergrundberichten, illustriert mit zahlreichen Fotos, die Menschen in ihrer Zeit. Geschichte erzählend nahezukommen, ein facettenreiches Zeitbild entstehen zu lassen, eigene Erinnerungen und Gedanken wiederzufinden, ist das Anliegen dieses wichtigen Buches: „ein Buch des Erinnerns“. Es ist entstanden für alle Billerbecker, die Interesse an ihrer eigenen Geschichte haben, und für die junge Generation, die für diese zweite Auflage ihren Beitrag geleistet hat.